Malcesine

Affi
Arco
Bagolino
Bardolino
Brescia
Brenzone
Costermano
Desenzano
Garda
Gardone Riviera
Gargnano
Lazise
Limone sul Garda
Lonato
Malcesine
Manerba del Garda
Moniga del Garda
Padenghe sul Garda
Peschiera
Riva del Garda
Salo
San Felice del Benaco
San Zeno di Montagna
Sirmione
Tignale
Torbole
Torri del Benaco
Toscolano Maderno
Tremosine
Verona

Urlaub am Gardasee : Orte am Gardasee : Costermano

Costermano ist ein ruhiges, verträumtes Dorf, das sich im Hinterland des malerischen Gardasees, ganz unweit des beliebten Ferienorts Garda, befindet. Die Metropole Verona liegt nur etwa 25 km entfernt.

Wer Costermano besucht, wird die besondere Atmosphäre sofort spüren: Es herrscht aufgrund der Nähe zum See ein maritimes, mildes Klima - optimal für einen Erholungsurlaub. Die Siedlung selbst ist recht weit verstreut und in eine sanfte, hügelige Landschaft eingebettet. Vor vielen Jahrzehnten wurde der Ort vor allem für sein Holzkunsthandwerk bekannt - auch heute noch wird dieses mit liebevoller Tradition hergestellt. So können Besucher beispielsweise in verschiedenen Werkstätten, wie in der ARPA, dabei zusehen, wie aus ganz einfachen Holzstücken Möbel, Spielsachen und Gebrauchsgegenstände angefertigt werden.

 

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Costermano

Der Cimitero Tedesco ist ein großer deutscher Soldatenfriedhof in Costermano. Auf diesem Friedhof, der als einer der größten deutschen Soldatenfriedhöfe in Italien gilt, wurden zahlreiche Gefallene des Zweiten Weltkrieges beigesetzt. Weil er sich sehr leicht von Deutschland aus erreichen lassen sollte, wählte man kurz nach dem Ende des Krieges Costermano als Standort.

Auch die Villa Pellegrini gehört zu den Highlights während eines Besuchs in Costermano. Dieses imposante Gebäude wurde im typisch venezianischen Stil errichtet und befindet sich im Stadtteil Castion. Nur wenige Menschen wissen: Die Villa stand auch früher schon einmal. Sie ist kein Neubau, sondern wurde im Jahr 1760 aus den Resten einer vorherigen Villa, die sogar noch aus dem 14. Jahrhundert stammt, erbaut.

Ziele in der Umgebung

Natürlich bietet nicht nur Costermano selbst als Reiseziel an: Auch die Umgebung ist in jedem Fall einen Besuch wert. So befindet sich die antike Siedlung San Verolo unweit des Städtchens. Seine Bauwerke stammen zum größten Teil noch aus dem 14. Jahrhundert, wie beispielsweise die prachtvolle Hauptkirche im romanischen Stil.

Das wunderschöne Ufer des Gardasees befindet sich lediglich vier Kilometer von Costermano entfernt und bietet für seine Besucher unzählige Sehenswürdigkeiten. Ob man zu einer Fahrt mit einem Ausflugsboot aufbricht, die Uferpromenade bei einer Radtour erkundet oder an einem der Strände entspannt - für jeden findet sich etwas Passendes. Noch ein guter Tipp: Tauchfreunde kommen vor allem in Torri del Benaco auf ihre Kosten.
Dort befindet sich in einer Wassertiefe von rund 25 Metern eine Weihnachtskrippe.
Doch auch an Land gibt es viel zu entdecken:
Besonders die nahe gelegene Stadt Garda ist mit seinen lebendigen Gassen und seiner hohen Dichte an Restaurants, Geschäften und Cafés ein Highlight.

Hotel Costermano

Ein faszinierendes Hotel, in einem ca. 60 Hektar großen Park mit üppigem Grün gelegen, ist das Hotel Poiano, das für sein Angebot vier Sterne erhalten hat. Vom Hotelgelände bietet sich ein herrlicher Blick über den Gardasee, der nur 2 Kilometer entfernt ist.
Das mit vier Sternen klassifizierte Hotel verfügt über 120 Hotelzimmer sowie 160 Appartements in unterschiedlichen Größen.
Zur Ausstattung gehört auch ein großzügiger Swimmingpool, 6 Tennisplätze, ein kleiner Fußballplatz, Volleyball und Sauna.
In der Nähe des Hotels befinden sich insgesamt sieben Golfplätze.
Auch ein kleiner Supermarkt fehlt hier nicht.
Das Hotel verfügt über zwei Restaurants mit italienischer und internationaler Küche.

Hotel Poiano
Via Floria
I-37016 Garda
Verona (VR)
Tel.: 0039/ 045/ 7200100
Fax: 0039/ 045/ 7200900
www.poiano.com

8 - Tage - Wetter Costermano

Impressum/AGB   

 

© Bild Lazise am Gardasee ganz oben: Olaf Schneider / pixelio.de