Malcesine

Affi
Arco
Bagolino
Bardolino
Brescia
Brenzone
Costermano
Desenzano
Garda
Gardone Riviera
Gargnano
Lazise
Limone sul Garda
Lonato
Malcesine
Manerba del Garda
Moniga del Garda
Padenghe sul Garda
Peschiera
Riva del Garda
Salo
San Felice del Benaco
San Zeno di Montagna
Sirmione
Tignale
Torbole
Torri del Benaco
Toscolano Maderno
Tremosine
Verona

Urlaub am Gardasee : Orte am Gardasee : Brescia

Die nach Verona zweitgrößte Stadt in der Nähe des Gardasees ist das uralte Brescia mit seinen gut 190´000 Einwohnern, das noch auf eine keltische Siedlung zurückgeht. Wer am Gardasee Urlaub macht, sollte unbedingt nach Brescia kommen, denn kaum eine zweite Stadt in Italien vereint so viele Epochen in derart eindrucksvoller Art und Weise. Aus jedem wichtigen Abschnitt der Geschichte finden sich in Brescia bedeutende Monumente, sodass man die über 2000jährige Geschichte der Stadt bei einem Rundgang nochmals nachvollziehen kann.

Im Osten der Stadt finden man Überreste der alten Römersiedlung mit ihren rechtwinkligen Straßen, wo man heute noch die ausgedehnten Ruinen des alten kapitolischen Tempels bewundern kann.

Auch das Forum ist teilweise noch zu erkennen und vermittelt einen Eindruck des Stadtbildes vor 2000 Jahren.

Ein prächtiger Barockbau findet sich am Domplatz, wo einst drei romanische Monumentalbauten zu finden waren. Die alte Sommerkathedrale wurde aber 1604 abgerissen und der Bau des Neuen Doms wurde begonnen, der sich bis 1825 hinzog. Heute kann man am Domplatz den Alten und den Neuen Dom bewundern, sodass hier verschiedene  Baustile in beeindruckender Weise aufeinanderprallen.

 

Unbedingt sehenswert ist auch die Piazza della Loggia, bei der es sich zweifellos um den schönsten Platz der Stadt handelt. 1433 eröffnet, findet man hier die prächtige Loggia aus der Renaissance, die als beeindruckender Palast im Jahre 1570 fertiggestellt wurde und heute noch von äußerst kraftvoller Schönheit ist.

Außerdem bezaubert Brescia mit seinen vielen Kirchen aus verschiedenen Epochen, von denen vor allem die Kirche Santa Maria della Carita besondern hervorzuheben ist. Der reich verzierte barocke Bau ist von majestätischer Schönheit und verfügt über einen der schönsten Hauptaltäre Italiens.

8 - Tage - Wetter Brescia

Impressum/AGB   

 

© Bild Lazise am Gardasee ganz oben: Olaf Schneider / pixelio.de